Hausgarten Bancken 2022

Hausgarten Bancken :

Das Haus Von-Galen-Straße 9 in Münster-Albachten wurde zwischen 1961 und 1963 als eines der ersten Häuser einer Neubausiedlung auf vormals landwirtschaftlich genutzten Flächen errichtet. Das frei stehende Einfamilienhaus und die Garage wurden auf der nördlichen Hälfte des ca. 725 m² großen und sich in nordsüdlicher Richtung erstreckenden Grundstücks erbaut. Die Anordnung der Gebäude zeigt, dass von vornherein die Anlage eines großzügigen, südexponierten Gartens mitbedacht worden ist. Der Garten wurde nach Fertigstellung des Hauses ab dem Jahr 1964 nach Plänen der Erbauerin des Hauses, Adelheid Bancken angelegt. Nach ihrem Gestaltungskonzept wurde die Erschließung des Grundstücks mit orthogonal geführten Plattenwegen und -flächen vorgenommen. Staudenbeete und Rasenflächen, Blühsträucher und Gehölze, darunter auch Obstbäume, prägen den Garten. Wie für das Haus in architektonischer Hinsicht haben die Erbauer für den Garten die zeittypischen Gestaltungs- und Bepflanzungstendenzen der Gartenarchitektur aufgegriffen und umgesetzt und so eine gestalterische Einheit von Haus und Garten geschaffen, die in einem hohen Maße unverändert überliefert ist. Der Garten wurde in den Jahren zwischen 2015 und 2017 denkmalgerecht instand gesetzt.

Objekte des Kölner Künstlers Georg Gartz werden anlässlich des Tages der Gärten und Parks 2022 gezeigt.